2023 Baltikum

In diesem Frühsommer verschlug es mich in den Osten Europas. Die Kurische Nehrung hatte ich schon längere Zeit auf dem Plan, vor allem wegen der Dünen.
So kam es mir sehr gelegen, dass World Indight eine passende Reise anbot https://www.world-insight.de/aktivreisen/baltikum-litauen-lettland-estland-mit-dem-fahrrad-aktivplus/.
Es war eine abwechslungsreiche Tour. Kulturelle und architektonische Eindrücke gepaart mit Natur und Radfahren, längere Strecken wurden mit dem Bus bewältigt. Genau das Richtige.
Von Vilnius aus ging es über Kaunas nach Klaipeda. 3 Tage auf der Kurischen Nehrung boten viel Natur. Eine Überfahrt auf dem Haff brachte uns auf das Festland zurück. Der Besuch der Vogelwarte in Vente und eine Einführung zum Bernsteinfischen rundeten das Programm ab.
Über Palanga, Leipaja und Kuldiga gelangte unsere Gruppe nach Riga. Hier gab es vor allem viele Jugendstilfassaden zu sehen.
Das nächste Naturhighlight war eine Paddeltour im Gauja-Nationalpark. Angekommen in Estland erradelten wir die Berge bei Otepää. Am Abend besichtigten wir die Universitätsstadt Tartu. Am Peipussee entlang kamen wir in den Lahemaa-Nationalpark an der Ostsee mit seine Guthäusern und Küstendörfern.
Den Abschluss der Reise bildete Tallinn mit seiner wunderbaren Altstadt. Auch hier gab es wieder eine sehr lehreiche und interessante Stadtführung.

Viele Fotos gibt es hier:
https://photos.app.goo.gl/bJ1BDM16TLiZ8yXcA