2016 Island

Mitte Juni bekam ich von einem Reiseanbieter einen Newsletter, in dem „Restplätze Island“ angeboten worden sind.
Nun, die angebotenen Reisen sagten mir nicht 100%ig zu, das Interesse für 2 Wochen Zelten auf Island war jedoch geweckt.
Ich hatte Glück, Klaus und Sonja hatten noch einen Platz in Ihren Allrad-Truck frei. Die Entscheidung fiel schnell.
Anfang August ging es los, auf nach Island:
http://www.4x4islandreisen.de/reise-und-termine/tour-1/uebersicht

Los gings in Reykjavik. Gleich am ersten Tag genossen wir ein heißes Bad unter freiem Himmel.
Es ging weiter in den Goldenen Zirkel, dh. Thingvellir, Gullfoss und Geysir. Der folgende Tag führte uns über das Hochland nach Varmalid.
Nun trübte sich das Wetter ein. Regen. Der nächste Abend in Grettislaug, direkt am Meer war wieder trockener.
Über Akureyri und Godafoss landeten wir am Myvatn. Der Folgetag stand ganz im Zeichen einer Whale-Watching-Tour.
Wir hatten Glück, es zeigten sich gleich mehrere große Exemplare dicht neben unserem Boot.
Die Weiterfahrt führte uns in das Kraflagebiet mit seiner Vulkanaktivität. Den Tagesabschluß bildete der Besuch am Dettifoss und Selfoss.
Am nächsten Tag sollte eigentlich der Öxipass Richtung Südküste passiert werden. Ein kleiner Defekt am Fahrzeug zwangen Klaus und Sonja jedoch dazu,
den Ablauf etwas abzuändern. Das Problemchen konnte behoben werden und unser Weg führte uns entlang der Südküste zunächst an den Gletschersee
Jokulsarlon. Übernachtet wurde dann direkt am Skaftafell-NP. Nach einer kleinen Wanderung bot sich ein atemberaubender Blick auf die Gletscherzunge.
Das Wetter war dabei jedoch weniger fotogerecht.
Nächster Stop war Vik mit seinem Vogelfelsen. Es folgte ein Wasserfall nach dem anderen, Skogafoss, Seljalandsfoss, …
Nun ging es nochmal ins Landesinnere, nach Landmannalaugar. Imposante bunte Berghänge und schöne Seen.
Der Zeltplatz hat hier fast Basislagercharakter, da viele Wanderer von dort Richtung Thorsmörk starten.
Zurück in Reykjavik erlebten wir ein Musikfest mit abendlichem Feuerwerk. Kurz vor Abflug erholte sich die Truppe noch in der Blauen Lagune.

Bilder zu dieser Reise findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/ytheApNKmJj2udu66