2022 Im Norden Spaniens

In diese Ecke wollte ich schon seit einiger Zeit. Also flogen wir nach Bilbao. An einem Samstagabend im Frühsommer bot uns die Stadt eine entspannten Abend bei Pinchos und Kalimatxo.
Am Sonntagvormittag war wenig los auf den Straßen, genug Zeit um Streetfotos zu machen.
Später ging es dann zu den architektonischen Highlights. Das Guggenheim ist ein wahrer Hingucker, nachts aber nur wenig beleuchtet.
Wir verließen Bilbao Richtung Navarra, nächstes Ziel: Bardenas Reales. Eine imposante Wüstenlandschaft unter Naturschutz.
Am nächsten Tag ging es zurück Richtung Baskenland. Ein Abstecher an den Irati war eingeplant. Hier soll Hemingway einst mit Fliegen gefischt haben.
Das Tal heißt Foz de Lumbier. Es gibt eine kleine Rundwanderung. Wir wurden von den Geiern fast belagert. Leider hatten wir nur 200mm Tele an APS-C dabei. Ein Erlebnis war es trotzdem …
Den Nachmittag und den Abend verbrachten wir in Vitoria-Gasteiz, der Hauptstand vom Baskenland.
Nach einem Zwischenstop am Cañón de Delika, der Río Nervión hatte leider kein Wasser, ging es ins Gebirge – Picos de Europa.
Inzwischen war es heiß geworden, über 30 °C. Trotzdem wagte ich die Wanderung Rutas del Cares. Wir waren ja nicht nur zum Spaß dort.
Anschließend ging es an den Atlantik. Einer der Gründe, weshalb ich nach Asturien wollte, sind die bizarre Strandabschnitte. Diese lassen sich oft nur bei Ebbe begehen.
Playa de Campiechos, Playa del Silencio, Playa de la Vallina und Playa de Portizuelo muss man bei Ebbe erlebt haben.
Zum Praia das Catedrais ging es einmal kurz nach Galizien, ein weiteres Highlight. Hier werden im Juli/August die Zugänge limitiert, weil es einfach viel zu voll wird.
Wir waren bei Ebbe zum Abend dort. Fotos ohne Selfieshooter zu machen, war eine Herausforderung.
Die ganze Zeit genossen wir das wunderbare Essen in Cudillero oder Luarca.
Bevor wir wieder in Bilbao ins Flugzeug stiegen, sollte noch ein Blick auf Gaztelugatxe her. Leider war hier der direkte Zugang gesperrt.
Das war in der Tat das Einzige, was in diesen erholsamen Tagen mal nicht geklappt hatte.

Bilder der Reise sind hier zu sehen: https://photos.app.goo.gl/tMWv9Y685RyH3GaJ9